Mittwoch, 10. August 2011

The King of Fighters XI - PlayStation2

The King of Fighters XI - PlayStation2 Test

Release: 22.06.2006 Japan




The King of Fighters XI ist der offizielle Nachfolger zu The King of Fighters 2003 und der zweite Teil der "Tales of Ash" Triologie. Weil sich SNK Playmore entschieden hat keine Jahreszahlen bei den offiziellen "The King of Fighters" Teilen mehr im Titel zu haben (Nebenspiele wie KOF EX, KOF NeoWave, KOF Maximum Impact zählen nicht mit dazu) wurde der KOF2003 Nachfolger schlicht "The King of Fighters XI" genannt, da es der elfte Teil der offiziellen Reihe ist. Das befreit SNK Playmore auch von dem Druck jedes Jahr eine neue Episode veröffentlichen zu müssen.

Zu Beginn wählt ihr unter den folgenden Optionen:

  • Arcade, Arcade VS.
  • Team Play, Team Play VS. (spielen ohne Tags, also so wie in KOF94-KOF2002)
  • Single Play, Single Play VS.
  • Endless Mode (Survival)
  • Challenge Mode
  • Art Gallery
  • Online Multi Matching Service (allerdings nur in Japan)


Was gibt es außer dem Namen sonst neues?
Zum einem wurden einige Kämpfer aus dem Vorgänger KOF2003 nun in den Ruhestand geschickt: Joe, Robert, Chang, Jhun, Leona, Billy, Yamazaki, Mai, Daimon, Hinako, Kusanagi, Chizuru, Maki und Mukai sind offiziell nicht mehr in "The King of Fighters XI" mit dabei. Dafür gibt es drei brandneue Kämpfer: Elisabeth die euch mit ihrer Reitgerte verprügelt, Oswald der euch mit seinen Kartentricks einheizt und Momoko, ein High School Girl das euch mit ihrer Chipmunk Stimme nervt. Ebenfalls ihr KOF Debüt als spielbare Kämpfer haben Duck King aus der Fatal Fury Reihe und B. Jenet aus Garou: Mark of the Wolves. Folgende Rückkehrer die in den/dem Vorgänger(n) nicht mit dabei waren dürfen außerdem ihr Comeback feiern: Vanessa, Ramon, Kula, Kasumi, Eiji und Kensou.


Das aus KOF2003 bekannte Tag-System wurde nun noch weiter verfeinert:

Mit "leichter Schlag plus leichter Kick" oder "harter Schlag plus harter Kick" (jeweils gleichzeitig drücken) macht ihr einen normalen Tag, im Gegensatz zu KOF2003 ist dies jetzt jederzeit möglich, ihr müßt nicht mehr warten bis "Change OK" unter dem Superbalken erscheint, wie es noch bei KOF2003 der Fall war.

Drückt ihr "leichter Schlag plus leichter Kick" oder "harter Schlag plus harter Kick" während ihr mit einem normalen Schlag, einem Special oder einem Desperation Move auf den Gegner einschlägt führt ihr einen "Quick Shift" aus, damit könnt ihr während ihr auf den Gegner einschlagt, nahtlos den Kämpfer wechseln um vernichtende Combos auszuführen, allerdings kostet das dann eine "Skill Stock" Leiste.

Führt ihr "leichter Schlag plus leichter Kick" oder "harter Schlag plus harter Kick" aus während der Gegner auf euch einprügelt vollführt ihr einen "Saving Shift" das heißt während ihr verprügelt werdet wechselt ihr den Kämpfer und seit damit aus der Bredouille, allerdings kostet euch das gleich zwei "Skill-Stocks".


Super Cancels und Dream Cancels kosten ebenfalls einen Skill-Stock zusätzlich zu den "Skill-Stocks" die für den Desperation Move/Leader Desperation Move benötigt werden.

Im Spiel habt ihr die Möglichkeit auf fünf verschiedene Mid-Bosse zu treffen: Adelheid, Sho Hayate, Gai, Silber und Jyazu.

Bedingungen damit ihr auf den jeweiligen Charakter trefft:

  • Gai: Einen Leader Finish in den ersten drei Kämpfen erreichen.
  • Hayate: In den ersten 3 Stages keinen Kämpfer K.O. gehen lassen und insgesamt drei Leader-Finishs erreichen.
  • Silber: In den ersten 3 Stages keinen Kämpfer K.O. gehen lassen, einen Leader-Finishs plus sechs Super K.O.'s.
  • Jyazu: In den ersten 3 Stages keinen Kämpfer K.O. gehen lassen, neun Super K.O. Finishs.
  • Adelheid: Wenn ihr keine der oben genannten Bedingungen schafft erscheint Adelheid.

Alle Mid-Bosse können auch freigespielt werden und stehen dann im Charakter-Auswahlscreen zur Verfügung. Entweder besiegt ihr den jeweiligen Boss im Arcade Modus oder ihr schlagt ihn im Endless (Survival Modus).


Völlig egal was ihr bei den Mid-Bosses erreicht, im Gegensatz zum Vorgänger kommt ihr in jedem Fall zum "richtigen" Ende. Zuerst trefft ihr auf Shion, ein Mädel das euch mit ihrem Kampfstock attackiert, danach erscheint Magaki der mal wieder ein richtig heftiger, unfairer End-Boss ist. Habt ihr "The King of Fighters XI" mit einem Team durchgespielt könnt ihr das jeweilige Ende jederzeit im Gallery Mode betrachten, zusätzlich gibt es für die PS2 Version etliche Bonus-Abspann-Bilder wenn ihr mit Teams durchspielt die aus den verschiedensten Kämpfern zusammengestellt sind.

Hier die Liste für die geheimen Abspann-Bilder:

  • 2003 Hero Team: Ash, Duo Lon, Shen
  • Authority Team: Elizabeth, Whip, B.Jenet
  • Bird Team: Duck, Griffon, Jazu
  • Buriki One Team: Gai, Ryo, Silver
  • Ältere Brüder Team: Adel, Ryo, Gato
  • Ältere Schwestern Team: Elizabeth, Vanessa, King
  • Girls Team: Athena, Momoko, Kula
  • Justice Team: Kim, Griffon, Athena
  • KOF Heroes Team: Ash, Kyo, K'
  • AOF Original Team: Ryo, Yuri, Robert
  • Ninja Team: Eiji, Mai, Jazu
  • One Sided Love Team: Robert, Kensou, Ramon
  • Kim Spezial Ending Kim plus zwei Kämpfer eurer Wahl
  • New Challengers: Drei Charaktere aus den PS2 exklusiven Bonuskämpfern.

Die Mid-Bosse haben ebenso eigene Abspann Artworks, Adelheid sogar einen komplett eigenen Abspann. Desweiteren lassen sich noch etliche Kämpferartworks freispielen. Zusätzlich könnt ihr im Optionsmenü einen "Arranged" Mode wählen in dem die Kämpfer anders ausbalanciert sind und diverse kleine Änderungen eingebaut wurden.


Im Challenge Mode habt ihr 40 Missionen zu bewältigen, dort könnt ihr Shion und Magaki freispielen plus sieben Bonuscharaktere die exklusiv für die PS2 Version ins Spiel integriert wurden: Mai, Geese, Robert, Mr. Big, Tung Fu Rue, Hotaru und EX Kyo.

Die PS2 exklusiven Bonuscharaktere wurden direkt aus NeoGeo Battle Coliseum rüberkopiert, das heißt Mai hat ihr minimal überarbeitetes Sprite und EX Kyo ist nichts anderes als der Kyo wie man ihn aus KOF99-KOF2002 kennt. Allerdings hat SNKP an den Bonuscharakteren hier und da ein paar Kleinigkeiten geändert, am meisten fällt das bei Geese auf der sich völlig anders als noch in NeoGeo Battle Coliseum spielt, zum Beispiel ist sein Reppuken nun kein Projektil mehr. Nur der Schwierigkeitsgrad im Challenge Mode ist sehr unausgewogen, manche Missionen sind so dermaßen einfach das ihr euch irgendwie veräppelt vorkommt, andere hingegen sind so verdammt schwer das ihr regelrechte Wutausbrüche bekommt.

Grafik:

Grafisch ist "The King of Fighters XI" eine deutliche Verbesserung, die Original-Hintergründe sind meilenweit besser als noch die aus KOF2001, 2002, 2003 und NeoWave. Endlich sind wieder richtig bunte und detaillierte Backgrounds zu sehen. Die Kämpfer selbst haben auch alle kräftige Farben und sind für KOF Verhältnisse recht schön animiert. Als PS2 Extra gibt es noch vier brandneue Hintergründe die im Practice anwählbar sind und wenn ihr im Optionsmenü: "Arranged Mode" wählt sind diese auch im Arcade Mode zu sehen. Ebenso bekam die PS2 Version noch einen stark verbesserten Color-Edit hinzu, diesmal dürft ihr sogar die Farbe der Projektile ändern.

Sound:

Die Voice Samples und Schlaggeräusche klingen kräftig und klar, beim Soundtrack darf zwischen Original und Arrange gewählt werden. Zusätzlich gibt es Bonus-Musikstücke für die PS2 Version, ihr bekommt unter anderem neue Remixes des Esaka, Geese, Duck King und Yuri Themes zu hören. Generell gilt beim Sound folgendes: Ein paar wenige der Stücke klingen relativ langweilig, aber einige andere krachen dermaßen das es ein wahre Freude ist. Beispielsweise das neue Ash-Team Theme, richtig heftige Rockmusik oder auch das Theme des Elisabeth/Benimaru/Duolon Teams, einfach richtig klasse motivierende Musiken. Hier hat sich SNK Playmore genau wie bei den Hintergründen ganz gewaltig verbessert. Man kann gar nicht anders als die Lautstärke beim zocken ordentlich hochzudrehen.

Die PS2 Version übertrifft mit ihren zahlreichen Extras sogar die Original Arcade-Version um Längen und das sogar in den Ladezeiten: Bei der PS2 Version wartet ihr vor einem Kampf gerade mal 2-3 Sekunden bis es losgeht, kein Vergleich mehr zum Ladezeiten Drama eines NeoGeo Battle Coliseum.


Fazit:

"The King of Fighters XI" ist meiner Meinung nach das beste KOF überhaupt, das schnellere Gameplay aus KOF2003 wurde übernommen und weiter verfeinert, das verbesserte Tag-System bietet nun noch mehr Möglichkeiten. Bei dem Riesenkader von insgesamt 47 Kämpfern kommt so schnell keine Langeweile auf, hier wird massig Abwechslung geboten und es ist für jeden was dabei. Grafisch und soundtechnisch läßt "The King of Fighters XI" ebenso gewaltig die Muskeln spielen. Ich kann nur jedem raten sich dieses Spiel zu kaufen, KOF at it's best.


Wertung:


Grafik: 84 %
Sound: 85 %


Spielspaß: 89 %

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