Mittwoch, 10. August 2011

Art of Fighting 2 - Super Nintendo

Art of Fighting 2 - Super Nintendo Test

Release: 21.12.1994 Japan




Wie allseits bekannt, endete der erste Art of Fighting Teil mit einem Cliffhanger, nachdem der Endgegner Mr. Karate besiegt und Yuri Sakazaki aus den Fängen von Mr. Big befreit wurde. Genau in jenem Moment als Ryo den finalen Schlag ansetzen will um den maskierten Endgegner zu erledigen, wird er von Yuri mit folgenden Worten zurückgehalten: „Dieser Mann ist unser...“ Und dann war das Spiel auch schon zu Ende. Die Fans rätselten nun um wen es sich dabei handeln könnte. Erst mit erscheinen des Nachfolgers wurde das Rätsel gelöst: Hinter der Maske steckte Takuma Sakazaki, der Vater von Yuri und Ryo, der von Mr. Big gezwungen wurde für dessen Organisation zu arbeiten.



Im zweiten Teil gibt es allerdings keine große Hintergrundgeschichte mehr, stattdessen findet ein Turnier statt wo es wieder einmal darum geht wer der „King of Fighters“ ist. Übrigens ist dieses „King of Fighters“ Turnier storytechnisch nach dem Art of Fighting/Fatal Fury/Mark of the Wolves Canon sogar das erst seiner Art.

Bis auf Ryuhaku Todoh sind alle aus dem Vorgänger bekannten Charaktere wieder mit dabei: Ryo, Robert, King, John, Mr. Big, Mickey, Jack und Lee. Neu mit von der Partie in Teil 2 sind: Takuma, Yuri, Eiji und Temjin.



Nach einem sehr kurzen Intro landet ihr beim Titelbildschirm wo ihr unter folgenden Optionen wählen könnt:

  • 1P vs. COM
  • 1P vs. 2P
  • OPTION

1P vs. COM

Hierbei handelt es sich um den Arcade Modus, in dem ihr nacheinander gegen alle Charaktere antretet bis ihr bei Mr. Big, dem Endgegner angekommen seid. Wenn ihr es allerdings schafft, jeden eurer Gegner ohne einen einzigen Rundenverlust zu besiegen landet ihr beim geheimen Endgegner, dem jungen Geese Howard. Dieser kann per Cheat dann auch im VS. Mode von euch ausgewählt werden.

  • Cheat: Beim Saurus Logo: unten-links, rechts, unten-rechts, unten, unten-links, links, unten-rechts und dann R+Y drücken.

Zwischendurch dürft ihr alle drei Kämpfe eine Bonusrunde absolvieren, wobei ihr unter drei verschiedenen Disziplinen wählen dürft: Baumstamm zerschlagen, Flaschen köpfen oder den Super Desperation Move üben.
Je nachdem welche Disziplin ihr gewählt habt vergrößert sich eure Lebensenergie oder Special Move Leiste um ein kleines Stück nach oben. Meistert ihr die Special Desperation Move Übung steht euch der Super Schlag dann auch im Arcade Mode zur Verfügung.
Der Schwierigkeitsgrad ist AOF typisch sehr hoch, ihr müßt euch für jeden Gegner eine spezielle Taktik zulegen, sonst seht ihr gegen die CPU kein Land.




1P vs. 2P

Hier könnt ihr unter:

  • Normal VS.
  • Neo Team VS.

wählen, der Normal VS. ist der normale eins gegen eins VS. Mode, der Neo Team VS. Mode ermöglicht es Ausscheidungs-Gruppenkämpfe zu führen.


OPTION

Im Optionsmenü könnt ihr den Schwierigkeitsgrad (1-8) wählen und die Steuerung ändern, standardmäßig ist die Steuerung folgendermaßen eingestellt:

  • „X“=Punch
  • „A“=Low Punch
  • „Y“=Kick
  • „B“=Low Kick
  • „R“=Throw
  • „L“=Incitement


Grafik:

Natürlich kann die SNES Version grafisch noch nicht einmal annähernd mit dem Neo Geo Original mithalten, aber dennoch wurde für diese Umsetzung hier sehr gute Arbeit abgeliefert. Zwar fehlen etliche Animationsphasen und auch bei den Hintergründen vermisst man einige Details, dafür aber strahlt die gesamte Spieloptik in kräftigen Farben, die Kämpfersprites haben eine akzeptable Größe und sogar der Zoom Effekt (wenn auch nicht so groß wie beim Neo Geo Original) wurde realisiert. Für SNES Verhältnisse sieht das Spiel also wirklich gut aus.

Sound:

Hier verhält es sich ähnlich wie mit der Grafik: Neo Geo Niveau wird natürlich nicht erreicht, die Sprachsamples klingen relativ schwach im Vergleich, sind für SNES Verhältnisse aber gar nicht mal so schlecht geworden. Wobei es diesbezüglich auf dem SNES auch schon deutlich besseres zu hören gab. Einige der Musikstücke hingegen klingen sogar richtig gut und fetzig (John Crawley Stage) wobei andere relativ dünn klingen. Dafür wurde der gesamt SNES Soundtrack sogar mit Dolby Surround aufgepeppt, was ein großes Plus darstellt.



Fazit:

Trotz deutlicher Abstriche zum Neo Geo Original kann diese Umsetzung bedenkenlos empfohlen werden. AOF2 gehört definitiv zu den besseren Fighting Games auf dem Super Nintendo. Grafisch und soundtechnisch weiß die Umsetzung durchaus zu gefallen, das Gameplay ebenso. Sammler greifen ohnehin zu, da daß Spiel nicht mehr allzuoft angeboten wird.

Wertung:


Grafik: 83 %
Sound: 81 %


Spielspaß: 80 %

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