Mittwoch, 10. August 2011

Fatal Fury Special - Mega CD

Fatal Fury Special - Mega CD Test

Release: 31.03.1995 Japan


Wieder einmal treffen die besten Kämpfer in South Town zusammen um herauszufinden wer der beste unter ihnen ist. Zurückgekehrt ist der verschollen geglaubte Geese Howard, der nun selbst antritt um den Titel des Champions zu gewinnen.

Das von JVC umgesetzte Fatal Fury Special ist keine direkte Fortsetzung der Reihe, sondern fungiert viel mehr als eine Art „Champion Edition“ von Fatal Fury 2. In der Kämpferauswahl stehen somit nun auch die Endgegner aus dem zweiten Teil spielbar zur Verfügung. Des weiteren kommen noch Geese Howard, Tung Fu Rue und Duck King aus dem ersten Teil hinzu. Der ursprünglich aus Art of Fighting stammende Geheimkämpfer Ryo Sakazaki ist im Gegensatz zur Neo Geo Version hier gleich von Anfang an mit dabei. Somit steht insgesamt eine stolze Zahl von 16 Kämpfern zur Auswahl. Zu kritisieren ist allerdings das Ryo im Spiel völlig overpowered ist, hier fehlt es deutlich an Balance.

Bei den Spielmodi stehen einzig der normale Turniermode und der Zwei Spieler VS. Mode zur Verfügung. Gesteuert werden kann das Spiel sowohl mit dem 3-Button Pad, als auch mit dem 6-Button Pad, wobei letzterer eindeutig die bessere Wahl ist. Da es sich hierbei um ein CD Spiel handelt sind Ladezeiten leider nicht vermeidbar, diese halten sich aber noch in einem erträglichen Rahmen.

Die Grafik ist wirklich äußerst gut gelungen für Mega CD Verhältnisse und sieht auch deutlich farbenfroher und besser aus als die Mega Drive Version von Fatal Fury 2, welche ja die über die selben Hintergründe verfügt. Leider fehlen hier aber im Gegenzug die ganzen Details bei den Hintergründen: Jubei’s Reiswände können nicht mehr zertrümmert werden, ebenso fehlen die ganzen Grafikspielereien, wie beispielsweise das herunter scrollen bei Krauser's Stage. Die Sprites wiederum sind optisch sehr gelungen und haben auch eine ordentliche Größe. Dennoch gibt es hier Anlaß zur Kritik, da den Kämpfern einige Animationsphasen fehlen. Völlig unverständlich wenn man bedenkt daß man hier ein CD Spiel vor sich hat, welches nun wirklich über mehr als genug Speicherplatz verfügt.

Der Sound hingegen ist absolut großartig. Zwar sind die Soundeffekte verbesserungswürdig aber die Hintergrundmusiken wurden 1:1 vom Neo Geo AES übernommen und klingen einfach bombastisch.

Fazit:

Das Spiel ist mit seinem grandiosen Sound und der richtig schönen Grafik präsentationstechnisch zwar wirklich top, hat aber leider viele technische Mängel wie fehlende Animationsphasen und Hintergrundobjekte. So etwas darf gerade bei einem CD Spiel absolut nicht passieren. Hinzu kommt ein leider noch sehr langsames Gameplay, was zusätzlich für Frust sorgt. Daher ist diese Umsetzung meiner Meinung nach nur für die Sammler unter den Fans interessant. Schade darum, denn mit etwas mehr Arbeit hätte JVC aus dieser Fassung deutlich mehr machen können.

Wertung:


Grafik: 79 %
Sound: 85 %


Spielspaß: 64 %

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen