Mittwoch, 10. August 2011

Fatal Fury Special - Game Gear

Fatal Fury Special - Game Gear Test

Release: 25.11.1994 Japan


Auch der Game Gear bekam von Takara seine eigene Fatal Fury Special Umsetzung spendiert, allerdings fielen dabei einige Kämpfer aufgrund des Speichermangels raus. Dadurch besteht das Roster jetzt nur noch aus: Terry Bogard, Andy Bogard, Joe Higashi, Mai Shiranui, Tung Fu Rue, Duck King, Billy Kane, Geese Howard und dem ehemaligen versteckten Geheimkämpfer Ryo Sakazaki, der hier gleich von Beginn an auswählbar ist. Somit bleiben von den zuvor sechzehn Kämpfern bei dieser Umsetzung nur noch neun übrig. Dies führt außerdem zu der kuriosen Situation, daß sogar der eigentliche Endgegner Wolfgang Krauser nicht mehr mit von der Partie ist. Seinen Platz hat nun Geese Howard eingenommen.

An Spielmodi könnt ihr zwischen dem normalen Tournament gegen den Computer und dem zwei Spieler VS. Modus wählen. Neu hinzugekommen ist der Survival Modus, in dem ihr entweder gegen den Computer oder einen menschlichen Gegner antreten könnt. Dort wählt ihr mehrere Charaktere aus die dann im K.O. Modus gegen eine ebenfalls frei festlegbare Anzahl von Kämpfern des Gegners antritt. Jeder Kampf dauert eine Runde, verliert ihr tretet ihr mit eurem nächsten Kämpfer gegen den siegreichen Gegner der Vorrunde an. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende alle Charaktere des Gegners eliminiert hat. Lobend zu erwähnen ist das Takara hier an die Linkmöglichkeit des Game Gear's gedacht hat, so daß sich zwei menschliche Spieler per Link-Kabel duellieren können.

Die Grafik sieht für Game Gear Verhältnisse sehr gut aus, man kann die Kämpfer auf dem Display recht gut erkennen. Der Sound ist insgesamt noch in Ordnung und klingt ganz passabel. Die Kämpfer selbst lassen sich sehr gut und flott steuern, die Steuerung begnügt sich zwar lediglich mit jeweils einer Schlag- und Tritt-Taste, was aber erstaunlich gut funktioniert. Sogar sämtliche Special Moves sind mit im Spiel enthalten und lassen sich mit dem Steuerkreuz auch sehr gut und leichtgängig ausführen.




Fazit:

Fatal Fury Special gehört auf jeden Fall zu den besten Fighting Games fürs Game Gear: Schöne Grafik, netter Sound, sehr leichtgängige Steuerung und dank Link-Funktion sogar zu zweit spielbar. Gerade für eine schnelle Runde zwischendurch oder unterwegs ist es sehr zu empfehlen. Schade nur das so viele Charaktere durch Abwesenheit glänzen.



Wertung:


Grafik: 70 %
Sound 61 %


Spielspaß: 77 %

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen