Mittwoch, 10. August 2011

The King of Fighters Kyo - PlayStation

The King of Fighters Kyo - PlayStation Test

Release: 27.08.1998 Japan


The King of Fighters Kyo wurde von SNK (als erstes und einziges KOF-RPG überhaupt) exklusiv für die PlayStation produziert. Für die Programmierung hat SNK Yumekobo beauftragt, die sich unter anderem auch schon für Real Bout Special: Dominated Mind verantwortlich zeigten.
Die Geschichte dreht sich um Kyo, dem Gewinner des letzten King of Fighters Turniers, nun steht die Organisation des nächsten an. Zeitlich findet die Handlung dreißig Tage vor The King of Fighters 97 statt.





Kyos Hauptaufgabe ist es Mitstreiter für sein Team zu gewinnen, ihr erreicht das in dem ihr selbigen bei Problemen helft, oder einfach eure Hilfe anbietet. Leider sorgt Kyos Erzfeind, Iori dafür das daß alles nicht so einfach ist: Er verfolgt und stört eure Mitstreiter wo er nur kann, was dafür sorgt daß diese dadurch nicht mehr so begeistert sind euch zu helfen und sich dementsprechend von euch abwenden. Dafür kann Kyo rund um die Welt reisen um neue Teamkollegen zu finden.




Wenn ihr das Spiel startet ist es nach kurzen Textsequenzen soweit und der erste Gegner muß besiegt werden. Allerdings läuft dies nicht im üblichen KOF Stil ab, sondern deutlich anders: Statt wie üblich mit Tasten drücken und Steuerkreuz-Kombinationen müßt ihr in einem rein menü-basierten Kampf antreten. Leider versteht man durch die japanischen Texte rein gar nichts und so kann man sich nur auf gut Glück durcharbeiten.
Einzig die grafische Darstellung ist noch in der üblichen KOF Weise, allerdings finden die Kämpfe vor einem völlig einfallslosen, relativ einfarbigen Hintergrund statt.

Leider ist auch das Kampfsystem selbst relativ verkompliziert worden: Ankommende Attacken können beispielsweise nicht geblockt werden. Kyo kann drei Aktionen in Folge ausführen, zum Beispiel: Charge, R.E.D. Kick und am Ende einen SDM (Super Desperation Move). Leider aber kann man nicht sehen was der Computer erwidern wird, demzufolge müßt ihr praktisch raten was als nächstes kommt da ihr nur sehr begrenzt reagieren könnt.




Dafür sind nahezu alle KOF-Charaktere von 94-98 in diesem Spiel vertreten, zusätzlich sogar ein paar neue wie Yuki, Sendu Siblings und Souiji Kusangai. All diese Charaktere können im Hauptspiel freigespielt werden und stehen euch dann als Kyos Partner im Spiel zur Verfügung.

The King of Fighters Kyo bietet auch einen Zwei-Spieler VS. Modus in dem ihr dann mit allen bislang freigespielten Charakteren gegeneinander antreten dürft. Leider aber handelt es sich auch hier nicht um einen normalen VS. Modus, sondern finden die Kämpfe ebenfalls menübasiert wie im Hauptspiel statt.




Grafisch sieht das Spiel insgesamt sehr gut aus, in schönen Bildern wird die Story erzählt, die komplett in japanisch gehaltenen Textsequenzen werden dabei unten im Bild eingeblendet.

Auch musikalisch kann KOF Kyo überzeugen: Überaus gelungene Musiken und Soundeffekte verwöhnen das Spielerohr.




Fazit:

KOF Kyo ist ein sehr interessantes Spiel, aber leider aufgrund der Tatsache das es komplett in japanisch ist, nahezu unspielbar. Für Leute mit Japanisch-Kenntnissen und Sammler ist es aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, besonders da daß Spiel relativ selten und demzufolge schwer zu bekommen ist. Eine englische Version ist leider nie erschienen.

Wertung:


Grafik: 81 %
Sound: 79 %


Spielspaß: Aufgrund japanischer Texte keine Wertung möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen